Festliche Konzert-Klänge und Ehrungen zum 3. Advent

Mit einem buntes Programm präsentierten sich der Liederkranz und Musikverein Dewangen in der Wellandhalle, bei ihrem letzten musikalischen Höhepunkt in diesem Jahr.

Zur Musikweihnacht hatten die beiden Vereine am Sonntag in die Wellandhalle geladen, um dort ihren traditionellen Jahresabschluss zu begehen. Rund 300 Gäste genossen bereits zur Kaffeestunde bei Torte und Kuchen die weihnachtliche Stimmung, die von einer kleinen von Tisch zu Tisch ziehenden Bläserbesetzung verbreitet wurde.

Vom Vorsitzenden des Musikvereins Hans Waibel wurden alle Ehrengäste sowie das Publikum, die Musiker und Sänger begrüßt, um gemeinsam einen konzertanten Nachmittag zu erleben. Die Jung-Bläser, die bereits zahlreich auf der Bühne Platz genommen hatten, starteten rockig unter der Leitung von Harrry Weingart mit „The Best of Queen“, einem Madley bekannter Stücke von Freddy Mercury. Nach Ankündigung durch Kim Maile ging es poppig weiter mit „Flashdance - What a Feeling“, das anhaltenden Applaus nach sich zog und den Jugendlichen die weihnachtliche Zugabe „Rudi, the red nosed reindeer“ entlockte.

Für Abwechslung sorgte der Liederkranz, der unter Vorstand Reinhold Barth steht und von Madeleine Bihr sowohl musikalisch geleitet als auch am Klavier begleitet wurde. Der „Traum der Weihnachtszeit“ von Pasquale Thibaut, sowie alle folgenden Lieder stammen von zeitgenössischen Künstlern, erklärte Moderator Alfons Barth. So kamen „Es naht ein Licht“ von Lorenz Maierhofer wie auch „Wunder gibt es immer wieder“ als wahre Ohrwürmer zu Gehör. „Die Verkündigung“ und „Hört es klingt vom Himmelszelt“ unterstrichen weiter die Adventszeit, bevor mit dem „Weihnachtsstern“ als Zugabe stimmungsvoll abgeschlossen wurde.

Im Anschluss sammelten sich 3 Generationen von Bläsern auf der Bühne zu einem stattlichen Orchester von über 50 Musikern, die in beeindruckender Weise „Variazioni in blue“ von Jacob de Haan zum Besten gaben. Auch die Darbietung des „Orpheus in the underworld“ von Jaques Offenbach veranlasste die Zuhörer, frenetisch Beifall zu klatschen, was unter anderem an der solistischen Einlage der Klarinette lag, gespielt durch Michaela Wiedmann mit ihrem neuen Instrument. Weiter wurden die Charakterzüge einer Katze namens „Nora“ mit ihren wechselnden Stimmungen dargestellt und „mit frohem Mut“, einem fetzigen Marsch von Frantisek Manas, ein anspruchsvoller Block beendet. Wiederum eine weihnachtliche Zugabe gab es mit „Feliz Navidad“, bevor die gesamte Halle mit Liederkranz, Musikverein und Gästen feierlich das „Oh du fröhliche“ anstimmte.

Nach der Verlosung, der mit wertigen Preisen bestückten Tombola, die der Vorsitzende des Liederkranz Reinhold Barth vornahm, endete die harmonische und durch abwechslungsreiche gesangliche und instrumentale Beiträge sehr gelungene Veranstaltung.

Ehrungen als Höhepunkt

So konnte der Vorsitzende des Blasmusikverbandes Hubert Rettenmaier als Höhepunkt eine Verbands-Förderermedaille in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 30-jährige Vorstandstätigkeit an Hans Waibel verleihen. Zusätzlich geehrt wurden folgende Bläser:

40 Jahre Berthold Starz, Peter Vogel und Harry Weingart.

30 Jahre Peter Hailer und Martin Seibold.

20 Jahre Franziska Hahn, Dominik Eymann, Daniel Hüpschle und Christian Waibel.

10 Jahre an Franziska Haag und Lorena Kling.

Auch der Liederkranz sorgte für Anerkennung, indem er Manfred Pfisterer für 50 Jahre aktives Singen mit einer goldenen Nadel und einer Urkunde dankte und zum Ehrensänger ernannte. Ebenso geehrt wurden für 25 Jahre aktives Singen Brunhilde Weingart und für 20 Jahre Ursula Kittel und Alois Schlipf. Vom Vorsitzenden Reinhold Barth wurden Ihnen jeweils Sänger-Krüge oder -Römerle, Wein und Blumen überreicht.