Liederkranz Dewangen: Höhepunkt war der Eugen-Jaekle-Chortag

Wahlen und Ehrungen, bestimmen die Mitgliederversammlung des Liederkranz Dewangen.

Nach der musikalischen Begrüßung unter der Leitung von Madeleine Bihr eröffnete der Vorsitzende Reinhold Barth die Mitgliederversammlung und konnte neben den erschienenen Mitgliedern den Ortsvorsteher Eberhard Stark, sowie zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine, willkommen heißen.
Er und der Schriftführer Werner Keppler ließen in ihren Geschäftsberichten das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Neben 34 Proben hatte der Gemischte Chor 22 öffentliche Auftritte.
Wolfgang Bihr verlas den Kassenbericht. Ortsvorsteher Eberhard Stark nahm die Entlastung vor, bedankte sich beim Liederkranz für die Bereicherung des kulturellen Lebens von Dewangen, wünschte alles Gute für die Zukunft und ermunterte wenn es mal nicht so glatt läuft, nach vorne zu schauen.
Die Chorleiterin Madeleine Bihr, ging in Ihrem Bericht nochmals auf Momente des vergangenen Jahres ein. Durch Ihre berufliche Weiterbildung ging es beim Chor etwas ruhiger zu, Höhepunkte waren der Eugen-Jaekle-Chortag auf Schloß Kapfenburg, sowie die Musikweihnacht. Sie war mit den musikalischen Auftritten recht zufrieden und lobte den Fleiß der Sängerinnen und Sänger. Der Vorsitzende Reinhold Barth, zeigte sich erfreut über deren positive Entwicklung und die große Akzeptanz bei den Chormitgliedern.
Eine schwere Entscheidung war, die Neuen Töne ruhen zu lassen, was sich aber angesichts der Entwicklung letztendlich als unumgänglich herauskristallisiert hat. Ein nachträgliches Geschenk wurde Brigitte Schneider zuteil, war Sie doch von 2010 bis zuletzt dessen Chorsprecherin.
Ein Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder.
Für 15 jähriges aktives Singen konnten Monika Haas und Sieglinde Sorg geehrt werden, für 35 Jahre wurde geehrt Alfons Barth, sowie Josef Barth für 45 Jahre.
Seit 15 Jahren ehrenamtlich tätig ist Werner Jankowski als Beiratsmitglied.
Eine Auszeichnung für 30 jährige Mitgliedschaft erhielten Andrea Bihr, Adolf Koller, Annelie Pfisterer, Regine Reeb und Karin Walter.
Für 50 jährige Treue wurde Alois Zeller mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Eine besondere Ehre wurden Agnes Hertlein und Franz Rettenmaier zuteil, waren sie doch bei jeder Probe und jedem Auftritt anwesend.
Bei den Wahlen wurde Reinhold Barth von der Mitgliederversammlung einstimmig als 1. Vorsitzender bestätigt. Neu gewählt, ohne Gegenstimme, wurde Marion Spieweck, die Werner Keppler als Schriftführerin ablöst. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden die Beiratsmitglieder Anton Hügler, Werner Jankowski und Robert Zeller.
Reinhold Barth bedankte sich beim ausscheidenden Schriftführer Werner Keppler für seine 12 jährige Tätigkeit.
Er habe nicht nur das Protokoll geführt, sondern war allzeit ein vertrauensvoller Ansprechpartner und Vorstandskollege.
Für 2018 wurde das Jahresprogramm vorgestellt, welches weitestgehend aus Traditionsterminen besteht.
Die Mitgliederversammlung wurde mit einem Chorvortrag beendet.