Musikweihnacht am 17.12.2017

Liederkranz und Musikverein geben herausragendes adventliches Konzert

Die Musikweihnacht bietet zudem den passenden Rahmen für verdiente Ehrungen

Auch dieses Jahr haben der Liederkranz und der Musikverein Dewangen für Sonntagnachmittag zur gemeinsamen Musikweihnacht in die Welllandhalle eingeladen.
Durch vieler fleißiger Helfer wurde die Halle für die Veranstaltung hergerichtet und geschmückt.
Die Besucher kamen recht zahlreich und begonnen wurde mit Kaffee und Kuchen, dazu gab es Unterhaltungsmusik von einer kleinen Gruppe des Musikvereins.
Das Konzert wurde eröffnet von der Jugendkapelle unter Leitung von Harry Weingart.
Nach den Stücken „Christmas Twins“ und „Mary´s Boychild“ wurde die geforderte Zugabe mit „We Wish you a Merry Christmas“ gekonnt zum Besten gegeben.
Der Stammchor setzte das Programm unter Leitung von Madeleine Bihr mit weihnachtlichen und weltlichen Stücke fort.
Dargeboten wurden "Wunder gibt es immer wieder" von Peter Schnur, bekannt geworden durch Katja Ebstein und zur Überraschung vieler die „Biene Maja“, welche angesichts des winterlichen Wetters zum Träumen in den Sommer einlud. Die Chorleiterin begleitete beide Lieder am Klavier.

Die Veranstaltung bot zudem den passenden Rahmen, um verdiente Personen des Liederkranz zu ehren.
Franz Rettenmeier wurde für 65 Jahre aktives Singen und lange Vorstandstätigkeit mit dem Ehrenbrief des Schwäbischen Chorverbandes ausgezeichnet.
Er appellierte an jeden zum Singen zu kommen, Ihn würde dies immer wieder aufs Neue erfrischen und beleben.
Wolfgang Bihr wurde für 20 Jahre im Ehrenamt und Reinhold Barth für 20 Jahre  als
1. Vorsitzender geehrt.

Nach einem 3 fachen Hoch auf die Geehrten, sang der Chor "Dieses Lied sing ich für dich" von Bernd Stallmann, danach das ruhige Stück "Abend wird es wieder" von Richard Vogelmann, welches gleichzeitig an dessen verstorbenen Vater und langjährigen, früheren Chorleiter des Liederkranz, erinnern sollte.
 Mit "Die wunderbarste Zeit ist nah" von John Rutter, und einer flotten Zugabe verabschiedete sich der Chor und machte die Bühne frei für das Aktivenorchester des Musikvereins Dewangen unter der Leitung von Harry Weingart.
Dieser unterhielt die Besucher zunächst mit 2 Stücken und nahm ebenfalls die Gelegenheit wahr, in diesem Rahmen verdiente Mitglieder zu ehren.
Zwei weitere Vorträge leiteten zum Finale über und mit dem gemeinsamen Stück „Alte Kameraden“ beendeten der Musikverein und der Liederkranz das Konzert.
Nun wurden die Besucher aufgefordert, gemeinsam mit den Sängern und Musikern das Lied „Oh du fröhliche“  zu  singen.
Den Abschluss bildete wieder die gut bestückte Tombola, die wiederum für Heiterkeit sorgte.
Viele Helfer sorgten für einen zügigen Abbau, so dass ein gelungenes Fest zu einem guten Abschluss kam.