Kira Valkema löst Kilian Baur beim Chor „Neue Töne“ ab

Chorleiterwechsel und Ehrungen, bestimmen die Mitgliederversammlung des Liederkranz Dewangen.

Nach der musikalischen Begrüßung unter der Leitung von Madeleine Bihr, eröffnete der Vorsitzende Reinhold Barth die Mitgliederversammlung und konnte neben den erschienen Mitgliedern den Ortsvorsteher Eberhard Stark, zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine, sowie die neue Chorleiterin der Neuen Töne Kira Valkema  willkommen heißen.
Er und der Schriftführer Werner Keppler ließen in ihren Geschäftsberichten das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Wolfgang Bihr verlas den Kassenbericht. Ortsvorsteher Eberhard Stark nahm die Entlastung vor, bedankte sich beim Liederkranz für die Bereicherung des kulturellen Lebens von Dewangen und wünschte alles Gute für die Zukunft. Er stellte besonders den immer wichtiger werdenden Wert der Geselligkeit und der Kameradschaft innerhalb der Vereine heraus, welcher aber beim Liederkranz aufgrund vieler verschiedener Aktivitäten, bestens gepflegt würde.
Madeleine Bihr, die Chorleiterin des Stammchors ging in Ihrem Bericht nochmals auf die musikalischen Höhepunkte des vergangenen Jahres ein, wobei Sie das Adventskonzert und die Musikweihnacht besonders erwähnte. Sie war mit den musikalischen Auftritten recht zufrieden und lobte den Fleiß der Sängerinnen und Sänger. Der Vorsitzende Reinhold Barth, zeigte sich erfreut über deren positiven Entwicklung und der großen Akzeptanz bei den Chormitgliedern.
Kilian Baur vom Jungen Chor, lies die Höhepunkte der letzten 6 Jahre nochmals Revue passieren und zeigte sich zufrieden mit den gehabten Auftritten. Höhepunkt im vergangenen Jahr war natürlich das Jubiläumskonzert, zum 10 jährigen Bestehens der Neue Töne, welches mit zusätzlich 3 Gastchören in der Welllandhalle groß gefeiert wurde. Leider muss er die Chorleitung, aus zeitlichen Gründen, aufgeben.
Reinhold Barth dankte Kilian Baur, welcher ursprünglich als Aushilfe gekommen sei,  für die überaus engagierte Chorleitung und den guten menschlichen Umgang bei den Neuen Tönen, in den vergangenen sechs  Jahren. Der Weggang sei zwar bedauerlich, man habe aber Verständnis dafür und er zeigte sich erfreut darüber, dass mit Kira Valkema gleich wieder eine Nachfolge gefunden wurde.
Ein Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder.
Für 10 jähriges aktives Singen konnten Anne und Carmen Rube, Brigitte Schneider, Sabine Weik und Erich Schulze, für 15 Jahren Maria Stimper, Elisabeth Sünder und Hiltrud Weinert, sowie Maria Reinle für 35 Jahren,  geehrt werden.
Seit 20 Jahren ehrenamtlich tätig sind Reinhold Barth als 1. Vorsitzender und  Wolfgang Bihr als Kassierer, sowie für 15 Jahren als Beiratsmitglied Ursula Kittel.
Eine Auszeichnung für 30 jährige Mitgliedschaft erhielten Monika Haas, Gerlinde Maile und Alois Hügler
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Anne Kalkschmid, Norbert Vogelmann und Anton Hügler, geehrt.
Für 50 jährige Treue wurden Otto Kienhöfer und August Vogel,  mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Wolfgang Bihr wurde von der Mitgliederversammlung, einstimmig als Kassierer wiedergewählt.
Ebenfalls einstimmig gewählt wurden die Beiratsmitglieder Monika Haas, Andrea Bihr und Martin Vogel,  sowie die Kassenprüfer Manfred Pfisterer und Otmar Rettenmaier.
Für 2017 wurde das Jahresprogramm vorgestellt, welches die Teilnahme am Chorfest des Eugen.Jaekle-Chorverbandes auf Schloß Kapfenburg vorsieht, sowie weitestgehend aus Traditionsterminen besteht.
Die Mitgliederversammlung wurde mit einem Chorvortrag beendet.