Tolle Musik und Ehrungen für langjährige aktive Sänger und Musiker

Die Musikweihnacht des Liederkranz und Musikverein Dewangen erfreut immer mehr Besucher und beide Vereine boten viel Wohlklingendes und Beeindruckendes.

Auch dieses Jahr haben der Liederkranz und der Musikverein Dewangen für Sonntagnachmittag in die Welllandhalle zum gemeinsamen vorweihnachtlichen Musizieren und Feiern eingeladen. Das sehr breit gefächerte Programm mit traditioneller und moderner Chorliteratur und ausgewählter konzertanter Blasmusik begeisterte die Besucher in der voll besetzten Halle.
Während der Kaffeezeit haben einige Musiker, die diesjährige Musikweihnacht, mit swingenden Weihnachtsliederarrangements eröffnet. Sie postierten sich dabei an verschiedenen Plätzen in der Halle.
Nach der Begrüßung durch Reinhold Barth, den Vorsitzenden des Liederkranz Dewangen, stimmten die Neuen Töne, unter Leitung von Kilian Baur das Innige "Im Dunkeln naht die Weihnacht" gefolgt von dem poetisch verwirrenden "Oh Tannenenbaum" und dem Gefühlvollen "May it be" aus dem Film Herr der Ringe, begleitet von Madeleine Bihr am Klavier, an.
Die Jugendkapelle, des Musikvereins Dewangen bot unter der Leitung von Harry Weingart, "Alladin" und die "Oase" dar und durften die Bühne nicht ohne eine Zugabe verlassen.
Der gemischte Chor unter der Leitung von Madeleine Bihr, machte weiter im Programm, mit Hubert von Goiserns sehnsuchtsvoller Ballade "Weit, weit weg" und "Gegrüßet seist du Königin" aus Sister Act.
Die Musikweihnacht bot den passenden Rahmen, um langjährige aktive Sänger und Sängerinnen des Liederkranz zu ehren.
Für jeweils 20 Jahre aktives Chorsingen, wurden Anne Haßler, Hans Maischberger und Hans Wiedmann vom Vorsitzenden des Liederkranz Dewangen, Reinhold Barth ausgezeichnet und erhielten dafür jeweils das traditionelle Sängerkrügle bzw. Römerle. Eine besondere Ehrung wurde  Konrad Starz zuteil, singt er doch seit 60 Jahre aktiv beim Liederkranz Dewangen.
Mit den Stücken "der Weihnachtsstern, sowie Griechischer Wein“ und Lieder von Udo Jürgens, setzte der Stammchor das Programm fort. Natürlich forderten die Besucher auch hier eine Zugabe.
Unter der Stabführung von Harry Weingart, erklang vom Aktivenorchester der Jubiläumsmarsch "Euphoria" und mit der gespielten Overtüre "Alpine Inspirations" und dem Gebirgsecho "Ecoul in Munti" zog es die Musiker, in die Berge.
Dazwischen erfolgten auch beim Musikverein hochrangige Ehrungen für verdiente Musiker und Musikerinnen.
Der Programmhöhepunkt war die Fusion von Liederkranz und Musikverein mit dem gemeinsam  vorgetragenen fünfteiligen Arrangement "Vom Dunkeln ins Licht" von Kurt Gäble, mit Overtüre, die Nacht, der Zeit zum Träumen, ein Licht erscheint, bis hin zum Finale.
Zu guter Letzt stimmten alle Musiker und Chöre, gemeinsam mit den Gasten, "Oh du fröhliche", an.
Nach der Verlosung der Tombola, die der Vorsitzende des Musikverein Hans Waibel, vornahm, endete eine sehr harmonische und durch abwechslungsreiche gesangliche und instrumentale Beiträge sehr gelungene Veranstaltung.