Sabine Weik ist neue stellvertredende Vorsitzende

Mitgliederversammlung des Liederkranz Dewangen, "Neue Töne" feiern 10 jähriges Bestehen

Nach der musikalischen Begrüßung unter der Leitung von Madeleine Bihr, eröffnete der Vorsitzende Reinhold Barth die Mitgliederversammlung und konnte neben den erschienen Mitgliedern den Ortsvorsteher Eberhard Stark, sowie zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine willkommen heißen. Er und der Schriftführer Werner Keppler ließen in ihren Geschäftsberichten das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.

Neben 39 Proben hatte der Stammchor 16 öffentliche Auftritte, der junge Chor "Neue Töne"  hatte 38 Proben und 7 Auftritte. Wolfgang Bihr verlas den Kassenbericht. Ortsvorsteher Eberhard Stark nahm die Entlastung vor, bedankte sich beim Liederkranz für die Bereicherung des kulturellen Lebens von Dewangen und wünschte alles Gute für die Zukunft. Er stellte besonders den immer wichtiger werdenden Wert der Geselligkeit und der Kameradschaft innerhalb der Vereine heraus, welcher aber beim Liederkranz aufgrund vieler verschiedener Aktivitäten, bestens gepflegt würde.

Nach dem Chorleiterwechsel beim Stammchor, Mitte des vergangenen Jahres, von Marion Dieterich zu Madeleine Bihr, einem Eigengewächs und großem musikalischen Talent, berichtete diese, dass sie mit Ihren ersten musikalischen Auftritten sehr zufrieden gewesen sei, lobte den Fleiß der Sängerinnen und Sänger und ging nochmals  auf die musikalischen Höhepunkte des vergangenen 2. Halbjahres und im besonderen auf die gelungene Musikweihnacht, ein.

Kilian Baur, vom Jungen Chor Neue Töne, zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit der Entwicklung des Chores und den Auftritten im vergangenen Jahr. Die gemeinsame Zusammenarbeit bereite ihm viel Freude.
Höhepunkte waren ein Benefizkonzert "Stein auf Stein" für ein soziales Projekt in Kenia, die Mitgestaltung des Chorfestivals in Herlikofen, sowie die Musikweihnacht.
Mit einen kurzen Ausblick auf das bevorstehende 10 jährige Jubiläum der "Neuen Töne", welches am 23. April, mit Gastchören in der Dewanger Welllandhalle gefeiert wird, endete sein Bericht.
Der Vorsitzende Reinhold Barth, dankte, lobte und freute sich gleichzeitig, dass der Liederkranz Dewangen, so hervorragende musikalische Leiter, für seine Chöre zur Verfügung hat.
Ein Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder.
Für fünfzehnjähriges aktives Singen konnten Andrea Bihr und Martin Vogel geehrt werden.
Ehrenamtlich tätig sind Werner Keppler, seit 10 Jahren als Schriftführer, Manfred Pfisterer seit 20 Jahren Notenwart und Franz Rettenmaier seit 30 Jahre als Probenraumverwalter.
Sieglinde Sorg stellte sich als neue Notenwartin zur Verfügung.
Eine Auszeichnung für 30 jährige Mitgliedschaft erhielten Heidi Bohn und Robert Hahn.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Maria Baur und Susanne Rettenmaier geehrt.
Für 60 jährige Treue wurden Erwin Lessle und Franz Leßle,  mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Sabine Weik wurde von der Mitgliederversammlung, einstimmig als neue Stellv. Vorsitzende gewählt.
Reinhold Barth dankte Ihr für die Übernahme des Ehrenamts und würdigte gleichzeitig die Leistungen, der bisherigen Stellvertreterin, Hilde Fausel, welche das Amt 8 Jahre, inne hatte.
Für 2016 wirft das bereits erwähnte 10 jährige Jubiläum der "Neuen Töne", seine Schatten voraus.
Weiterhin stehen das Adventskonzert in der Kirche, die Dewanger Musikweihnacht, sowie die Traditionstermine
auf dem Programm.
Die Mitgliederversammlung wurde mit einem Chorvortrag beendet.

Reinhold Barth

Zu den Bildern