Neue Töne“ feiern 10 jähriges Jubiläum ganz groß.

Das Jubiläumskonzert zum 10-jährigen Jubiläum bescherte dem Chor „Neue Töne“ im Liederkranz Dewangen einen bunten Strauß von Melodien durch die Gastchöre und eine vollbesetzte Wellandhalle durch gut gelaunte Besucher, welche die Chöre mit viel Befall bedachten.
Vor 10 Jahren wurde der Chor „Neue Töne“ gegründet und hat sich inzwischen fest etabliert, wie der Vorsitzende Reinhold Barth bei der Begrüßung mit Freude feststellen konnte. Auch Ortsvorsteher Eberhard Stark bescheinigte dem Chor bei seinem Grußwort eine feste Größe im Dewanger Kulturleben.
Zur Zeit hat der Chor etwa 25 aktive Mitglieder, darunter 8 Männerstimmen und präsentiert sich als Chor für Junge und Junggebliebene. Chorprobe ist Freitag Abend.
Die Wellandhalle war aufgeteilt in einen größeren voll bestuhlten Konzertteil und eine Plauderecke, so dass sich die Besucher zu Beginn an den Melodien der Ostalb-Spitzbuben erfreuen und dabei noch etwas trinken konnten.
Das Konzert wurde eröffnet durch die „Chorwerkstatt Rindelbach“ unter Leitung von Julia Strasser. Der Chor präsentierte Elton Johns „ You`ll be in my heart“, John Lennons „Imagine“, einen eigenwillig vorgetragenen “Drunken Sailor und Leonard Cohens “Hallelujah.
Eine andere Stimmung erzeugte der Chor „Cantiamo“ vom Liederkranz Unterkochen unter Leitung von Sybille Mathia mit den Liedern „Sing, sing, sing“, „In this very room“, Brendan Grahams „You raise me up“ und mit Bart Howart hieß es „Fly me to the moon“.
Nach der Pause wurde von der „TonArt“ vom Liederkranz Unterrombach unter Leitung von Bernhard Schwarz auch deutsch gesungen. Die Toten Hosen kamen mit „Tage wie diese“ zum Vortrag, gefolgt von Huberts von Goiserns melancholischem „Weit, weit weg“, sowie „Budapest“ und Bouranis „Auf uns“.
Der gastgebende Chor „Neue Töne“ präsentierte unter der Leitung von Kilian Baur nach zwei englischsprachigen Liedern die „Bohemian Rhapsody“ von der Rockgruppe „Queen“ mit ihren unterschiedlichen Musikstilen, danach das besinnliche Lied „Geh nicht dran vorbei“ und zum Abschluss eine eigenwillige Version des schwäbischen Liedes „Auf der schwäbischen Eisabahna“.
Von allen Chören wurde durch das beifallsfreudige Publikum eine Zugabe gefordert, die auch gerne entspannt gesungen wurde.
Die Chöre wurden gekonnt von der Chorleiterin des Stammchors Liederkranz Dewangen Madeleine Bihr am Klavier begleitet.
Der Vorsitzende des Liederkranzes Reinhold Barth benutzte noch die Gelegenheit,
um 7 Gründungsmitglieder des Chores zu ehren (Barth Christine, Bihr Andrea, Hügler Rosi,
Barth Alfons, Bihr Wolfgang, Keppler Werner und Barth Reinhold).

Am Ende des Konzerts versammelten sich noch alle Chöre unter der Gesamtleitung von Kilian Baur auf der Bühne um gemeinsam die Lieder „Halleluja“ und „Abendstille“ zu singen, wobei das Publikum kräftig einstimmte.
Nach dem Konzert wurde der Raum schnell mit Tischen ausgestattet. Jetzt konnte noch dank der fachkundigen Hilfe der Dewanger Landfrauen gemütlich gevespert werden.
Die Ostalb-Spitzbuben in Stärke von 16 Musikern und einer Musikerin spielten auf, so dass sich der Konzert-Abend dank der vielen fleißigen Helfer und den Gastchören noch zu einer fröhlichen Geburtstagsfeier entwickelte.