Adventskonzert in der Dewanger Kirche, "Es naht ein Licht"

Am ersten Advent gestalteten die Chöre des Liederkranzes Dewangen und die Sangesliebe aus Bronnen, das diesjährige Adventskonzert in Dewangen.
Voll besetzt war die Kirche Mariä Himmelfahrt, beim traditionellen Konzert am ersten Adventssonntag. Unter der Leitung von Madeleine Bihr (Stammchor) und Kilian Baur (Neue Töne und Sangesliebe Bronnen) stimmten die Chöre mit ihrem differenzierten Gesang auf Weihnachten ein.
Es ist dunkel im Gotteshaus, lediglich ein paar Kerzen flackern im Windzug.
Punkt 17.00 Uhr klingen die Glocken vom Kirchturm, dann erheben sich die Stimmen des Chores Neue Töne mit dem Lied "Im dunkeln naht die Weihnacht", passend zum Ambiente.
Im Anschluss begrüßte Hr. Pfarrer Andreas Frosztega die Zuhörer zu dieser adventlichen Stunde.
Seit Jahren gestalten die Dewanger Vereine dieses Konzert um auf die Adventszeit einzustimmen.
 Nach dem Gemeindelied mit Orgelbegleitung "Es kommt ein Schiff geladen" übernahmen die Neuen Töne wieder die musikalischen Darbietungen. Unter Leitung von Kilian Baur, hören die Gäste "Es naht ein Licht", "Geh nicht dran vorbei" und "Angels watching over me", wunderbar passend in die aktuelle Zeit und die besinnliche Atmosphäre.
Schließlich gesellten sich die Sängerinnen und Sänger vom Stammchor dazu und sangen gemeinsam das Weihnachts-Wiegenlied von John Rutter.
Die Neuen Töne traten danach ab und der Stammchor bot, unter der Leitung von Madeleine Bihr, unterhielten die Zuhörer mit "Masithi", "Ave verum corpus", "Veni Jesu amor mi", "Gegrüßet seist du Königin" und " Ubi caritas".
Zum besseren Verständnis wird "Ubi caritas" danach übersetzt, die Neuen Töne zeigten im Anschluss ihre Version, von diesem Lied.
Nach der Lesung waren die Sänger der Sangesliebe Bronnen an der Reihe.
Ebenfalls unter der Leitung von Kilian Baur erklangen die Stücke "Jubilate", "Maria durch ein Dornwald ging" "Tochter Zion" und  "Abendfrieden".
Dann vereinten sich alle drei Chöre stimmgewaltig, zum Kanon "Donna nobis pacem"
Pfarrer Andreas Frosztega bedankte sich bei allen Mitwirkenden, erteilte den Segen und bat für eine Spende, zugunsten einer neuen Lautsprecheranlage.
Das mit den Gästen gemeinsam gesungenen "Macht hoch die Tür", mit Orgelbegleitung läutete das Ende des Adventskonzerts ein.
Die Sängerinnen und Sänger, sowie die Gäste trafen sich anschließend noch im Gasthaus Adler, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.