Chor, Musik und Ehrungen für langjährige aktive Sänger

Buntes Programm bei der Musikweihnacht von Liederkranz und Musikverein Dewangen

Beide Vereine boten mit zwei Chören und zwei Orchestern eine hervorragende Aufführung, in der zwei Sänger für 60-jähriges Singen geehrt wurden.

Aalen-Dewangen. Auch dieses Jahr haben der Liederkranz und der Musikverein Dewangen für Sonntagnachmittag in die Welllandhalle zum gemeinsamen vorweihnachtlichen Musizieren und Feiern eingeladen. Das sehr breit gefächerte Programm mit traditioneller und moderner Chorliteratur und ausgewählter konzertanter Blasmusik begeisterte die Besucher in der voll besetzten Halle.

Während der Kaffeezeit haben einige Musiker, die diesjährige Musikweihnacht, mit swingenden Weihnachtsliederarrangements eröffnet. Sie postierten sich dabei an verschiedenen Plätzen in der Halle.

Nach der Begrüßung durch Hans Waibel, den Vorsitzenden des Musikvereins Dewangen, stimmte die

Jugendkapelle, zusammen mit dem Chor "Neue Töne", welcher bereits auf der Bühne Platz genommen hatte, die Lieder, "Macht hoch die Tür und "Tochter Zion" an, um diese gemeinsam mit allen Gästen, zu singen.Mit modernen Arrangements, wartete der junge Chor unter der Leitung von Kilian Baur und am Klavier begleitet von Madeleine Bihr auf. Mit „The First Novell“ und dem gefühlvollen „May it be“ aus dem Film „Herr der Ringe“, sowie dem schwungvollen "Mamma Loo" von den Les Humphries-Singers, begeisterten sie die Zuhörer, mit ihrem Vortrag. Nach der Zugabe "Über sieben Brücken mußt du gehn" von Peter Maffay, machten sie die Bühne frei die Jugendkapelle des Musikverein Dewangen.

Unter der Leitung von Harry Weingart trugen diese die "Kleine Weihnachtfantasie" „von Thomas Berghoff  und "Cinderella`s Dance" von Karel Svoboda, vor. Die Besucher forderten auch hier eine Zugabe.

Der gemischte Chor unter der neuen Leitung von Madeleine Bihr, welche ihr Debut vor so großem Publikum gab,  machte weiter im Programm, mit den Stücken „Griechischer Wein“ und Lieder von Udo Jürgens, arrangiert vom ehemaligen Kirchenchorleiter in Hofherrnweiler Peter Kuhn . Beide Lieder wurden von Annalena Bihr am Klavier begleitet.

Die Musikweihnacht bot den passenden Rahmen, um zwei langjährige aktive Sänger des Liederkranz zu ehren. Für jeweils 60 Jahre aktives Chorsingen, wurden Andreas Fielenbach und Hans Pfisterer vom Vorsitzenden des Liederkranz Dewangen, Reinhold Barth ausgezeichnet und erhielten dafür jeweils das traditionelle Sängerkrügle. Hans Pfisterer wurde zudem zum Ehrensänger ernannt und erhielt dafür eine Urkunde.

Das auf der ganzen Welt bekannte Lied "Feliz Navidad" von Jose`Feliciano,sowie die Zugabe "Brennende Lichter"  stimmten die Besucher auf die kommenden Festtage ein.

Unter der souveränen Stabführung von Harry Weingart, verkündete die Aktivenkapelle des Musikvereins mit "Triumph of the skyes" die Geburt Christi. "Die Hexe und die Heilige" von Steven Reinecke entführte uns in die Zeit der Ellwanger Hexenverbrennungen. Trotz der frühlingshaften Temperaturen, brachte Alfred Bösendorfers rasante "Schlittenfahrt in den Alpen", und Snowday Celebration von Alan Stein, eine winterliche Stimmung in den Saal. Der langanhaltende Beifall der Zuhörer war die Aufforderung für eine Zugabe.

Als letzter Programmhöhepunkt sangen der Stammchor und die Neuen Töne abwechslungsweise, teils englisch, teils deutsch, teils gemeinsam "Die wunderbarste Zeit ist nah" von John Rutter, einem der bedeutendsten noch lebenden Komponisten und Chorleiter für moderne Kirchenmusik, ehe der Musikverein die Chöre und alle Gäste gemeinsam, "Oh du fröhliche", anstimmten.

Nach der Verlosung der Tombola, die der Vorsitzende des Liederkranz Reinhold Barth, vornahm, endete eine sehr harmonische und durch abwechslungsreiche gesangliche und instrumentale Beiträge sehr gelungene Veranstaltung.