Liederkranz Dewangen blickt auf ein lebhaftes Jahr zurück

Mitgliederversammlung am 16.1.2015, mit Ehrungen und Wahlen.

Der 1. Vorsitzende Reinhold Barth eröffnete die Mitgliederversammlung und konnte neben den erschienen Mitgliedern den neuen Ortsvorsteher Eberhard Stark, sowie zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine willkommen heißen.

Nach dem Begrüßungslied des Stammchors unter Leitung von Marion Dieterich erhoben sich die Anwesenden zum Gedenken an 5 verstorbene Ehrenmitglieder von ihren Plätzen. Der Chor sang ihnen zu Ehren „Tebje pajom“.

Reinhold Barth und der Schriftführer Werner Keppler ließen in ihren Geschäftsberichten das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.

Höhepunkte waren die Matinee, anlässlich des 40 jährigen Bestehen des Gemischten Chores, das Adventskonzert in der kath. Kirche, sowie die Musikweihnacht gemeinsam mit dem Musikverein.

Neben 48 Proben hatte der Stammchor 18 öffentliche Auftritte, der junge Chor "Neue Töne"  hatte 44 Proben und 5 Auftritte. Wolfgang Bihr verlas den Kassenbericht. Ortsvorsteher Eberhard Stark nahm die Entlastung vor, bedankte sich beim Liederkranz für die Bereicherung des kulturellen Lebens von Dewangen und wünschte alles Gute für die Zukunft.

Es folgten die Berichte der Chorleiter. Marion Dieterich vom Stammchor, lobte die Lernbereitschaft und den Fleiß der Sängerinnen und Sänger. In Ihrem Bericht ging Sie nochmals auf die musikalischen Höhepunkte des vergangenen Jahres ein. Die Matinee zum 40 jährigen Bestehen des Gemischten Chores in dem Pavillon eines Autohauses durchzuführen, war schon ein gewisses Wagnis. Letztendlich wurden aber die Besucher mit einem hervorragenden Jubiläumskonzert und tollen Liedern in einem ansprechendem Ambiente, belohnt. Weitere Highlights waren das Adventskonzert, mit viel neuem einstudierten Repertoire, wo sich der Chor ebenfalls hervorragend präsentierte, sowie die Musikweihnacht.

Kilian Baur, vom Jungen Chor Neue Töne, zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit der Entwicklung des Chores und den Auftritten im vergangenen Jahr. Die gemeinsame Arbeit bereite ihm viel Freude und Spaß.  Mit einen kurzen Ausblick auf die Vorhaben in diesem Jahr und das bevorstehende 10 jährige Jubiläum der "Neuen Töne" im Jahre 2016, endete sein Bericht..

Während bei dem Jungen Chor erfreulicherweise ein kleiner Zuwachs an Sängerinnen und Sängern zu verzeichnen war, bereitet den Verantwortlichen die zunehmende Überalterung und krankheitsbedingte Ausfälle beim Stammchor, Sorgen.

Mit Marion Dieterich und Kilian Baur verfügt der Liederkranz Dewangen aber über hervorragende Chorleiter, lobte der Vorsitzende Reinhold Barth

Ein Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Für zehnjähriges aktives Singen konnten Christine Barth, Hilde Fausel und Rosi Hügler geehrt werden.

Für 45 Jahre Singen Kaspar Reinle und Wolfgang Bihr.

Ehrenamtlich tätig sind Anton Hügler und Robert Zeller seit 15 Jahren, Wolfgang Bihr seit 25 und Reinhold Barth seit 40 Jahren.

Eine Auszeichnung für 40 jährige Mitgliedschaft erhielten Hans Maischberger, Klaus Rader, Bruno Rettenmaier und Gerhard Wanka.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Günther Braun, Josef Kohl, Heribert Lipski, Georg Vogel und Pius Weingart geehrt.

Für 60 jährige Treue wurde Raimund Haßler  mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Bei den Wahlen stellten sich alle bisherigen Amtsinhaber wieder zur Verfügung und wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.

1. Vorsitzender: Reinhold Barth, Schriftführer: Werner Keppler, passiver Beirat: Anton Hügler, Robert Zeller und Werner Jankowski. Neu gewählt wurde Monika Haas als aktives Beiratsmitglied

Für 2015 ist die Mitgestaltung eines Benefizkonzerts, sowie sind die Traditionstermine in Planung .

Die Mitgliederversammlung wurde mit Chorvorträgen der Neuen Töne unter Leitung von Kilian Baur,beendet.