Das Konzert "Sehnsuchtsmelodien" war Höhepunkt des abgelaufenen Jahres
Mitgliederversammlung des Liederkranz Dewangen mit Ehrungen.

Der Vorsitzende Reinhold Barth hieß die zahlreich erschienenen Mitglieder, sowie die Ortsvorsteherin Margit Schmid, Monika Rockmeier vom Eugen-Jaekle-Chorverband und mehrere Dewanger Vereinsvorstände, herzlich willkommen.

Nach dem Begrüßungslied des Stammchors unter Leitung von Marion Dieterich erhoben sich die Anwesenden zum Gedenken an 5 verstorbene Ehrenmitglieder, sowie an Ehrenchorleiter Josef Vogelmann von ihren Plätzen. Der Chor sang ihnen zu Ehren „Wo findet die Seele die Ruh“.

Der 1. Vorsitzende Reinhold Barth berichtete, dass das Jahr 2013 mit 45 Chorproben und 25 Auftritten ein lebhaftes Jahr war und bezeichnete das Konzert im vergangenen April, in der voll besetzten Welllandhalle, als Highlight. Er zeigte sich erfreut über die hohe Anwesenheitsrate von 83% bei Proben und Auftritten, dankte den Chorleitern Marion Dieterich und Kilian Baur für ihre hervorragende Arbeit und bedauerte zutiefst, den Tod des Ehrenchorleiters Josef Vogelmann, der immer wieder den Chor in Vertretung leitete.
Der Schriftführer Werner Keppler ließ das ereignisreiche vergangene Jahr mit seinen musikalischen und geselligen Ereignissen, Revue passieren.

Der Kassenwart Wolfgang Bihr konnte zur Freude aller Anwesenden von einem finanziell erfolgreichen Jahr berichten.

Die Ortsvorsteherin Margit Schmid nahm die Entlastung des Vorstands vor, betonte dabei die Bedeutung der Vereine für den Ort und wünschte dem Liederkranz alles Gute.

Der Chorleiter der „Neuen Töne“, Kilian Baur war verhindert, deshalb berichtete die Sprecherin Brigitte Schneider über das vergangene Jahr. Der junge Chor hatte erfolgreiche Auftritte und freue sich über Zuwachs bei den Männerstimmen. Die Geselligkeit wurde unter anderem bei einer Radtour, einer Bergwanderung und einem Kegelabend gepflegt.

Die Chorleiterin des Stammchors Marion Dieterich berichtete über die Ereignisse des Jahrs. Höhepunkte waren zweifelsfrei das Chorprojekt mit dem Konzert „Sehnsuchtsmelodien“ und die „Musikweihnacht“ zusammen mit dem Musikverein Dewangen.
Hier wurde ein neuer Weg beschritten mit einem Konzert am 4. Advents-Sonntag-Nachmittag, das gut besucht war. Sie betonte besonders die erfreuliche Unterstützung des Chors durch unsere Pianistin Madeleine Bihr.

Für dieses Jahr laufen die Planungen zu einer Matinee, anlässlich des 40-jährigen Bestehen des gemischten Chors und die Mitgestaltung des Adventskonzert für beide Chöre.
Ein Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder.
Für 10 Jahre aktives Singen wurden geehrt Edith Andres und Werner Keppler.
Für 15 Jahre aktives Singen: Uschi Kittel, Alois Schlipf und Andreas Fielenbach.
Für 45 Jahre aktives Singen: Manfred Pfisterer.
Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden gehrt Hugo Abele, Paul Brenner, Felix Müller, Martin Schürle, Reinhold Sorg und Bruno Wiedmann.
Für 40Jahre Mitgliedschaft wurden Otto Haase und Ottmar Rettenmaier mit der silbernen Ehrennadel geehrt.
Die beiden Chöre umrahmten unter Leitung von Marion Dieterich die Ehrungen mit 2 Liedern.

Bei den Wahlen wurden die stellvertretende Vorsitzende Hilde Fausel und der Kassierer Wolfgang Bihr einstimmig wiedergewählt.
Als aktive Beiräte wurden Uschi Kittel, Franz Weis und neu Christiane Schiele, einstimmig gewählt.
Die Kassenprüfer Manfred Pfisterer und Ottmar Rettenmaier wurden in ihrem Amt bestätigt.
Reinhold Barth gab nun einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen des Jahrs 2014.
Neben den Traditionsterminen wird das 40 jährige Jubiläum des gemischten Chores, mit einer Matinee im Mai festlich begangen. Zum Jahresende wird das Adventskonzert und die Musikweihnacht mitgestaltet. Gesellige Veranstaltungen sind ebenso im Programm.
Mit dem Nachtgruß wurde die Mitgliederversammlung offiziell beendet.

FdR Werner Keppler

Zu den Bildern