Matinee zum 40-jährigen Bestehen des gemischten Chores des
Liederkranz Dewangen

Mit einer festlichen Matinee im Autohaus Kaufmann hat der Liederkranz Dewangen das 40-jährige Jubiläum des gemischten Chores gefeiert. Die an dem Konzert beteiligten Chöre boten ein abwechslungsreiches Programm und brachten die Freude an der Chormusik treffend zum Ausdruck.
Der Vorsitzende des Liederkranzes, Reinhold Barth, erinnerte an die Gründung des gemischten Chors 1974, als man aus der „Not eine Tugend“ gemacht habe. 19 Frauen sind damals dem Chor beigetreten und zwei Jahre später habe man beim 75-jährigen Vereinsjubiläum das erste Konzert des gemischten Chors erleben können. Die Dewanger Ortsvorsteherin Margit Schmid sprach ein Grußwort und gratulierte dem Chor zum 40-Jährigen.
Beim Konzert präsentierten sich die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Marion Dieterich ganz in Festtagsstimmung. Der Stammchor des Liederkranzes Dewangen überzeugte mit großen Einfühlungsvermögen in die jeweiligen Kompositionen, lebendigem Gesang und mit sauberer Aussprache. Frisch und munter sang das Ensemble „An hellen Tagen“, ein Stück, das an die Gründungszeit des Chors erinnerte. Nach einer von Harmonie getragenen romantischen Referenz an die Liebe mit „schmeichelnd hold und lieblich“ aus einer Chorfantasie von Ludwig van Beethoven, bewiesen die Sängerinnen und Sänger bei Liedern von Max Raabe ihre musikalische Flexibilität. Da wurden die Frauen, die alles können, humorvoll besungen, und die Binsenweisheit „Küssen kann man nicht alleine“ verschmitzt verkündet. Ganz in seinem Element war der Chor bei den alten Schlagern „Fährt der alte Lord fort“ und bei „Wir wollen niemals auseinander gehn“. Schließlich erklang im Abba-Sound „Danke für die Lieder“.
Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Konzerts leistete auch der Frauenchor „Fe Musica“ des Liederkranzes Fachsenfeld unter der Leitung von Ralph Vogelmann. Die Damen sangen ausschließlich auswendig überwiegend romantische Lieder. Das „Torna a Surriento“ nach dem Welterfolg von Ernesto de Curtis lud zum Träumen ein und der Chorsatz „Montana de Fuego“ passte ebenfalls in dieses Genre. Lustig und fröhlich ging es dagegen bei der „Kleinen Barke im Wind“, bevor der Chor mit „Marina“ und mit „Im Prater blühn`n wieder die Bäume“ das Publikum begeisterte.
Der junge Chor „Neue Töne“ des Liederkranzes Dewangen unter der Leitung von Kilian Baur setzte ebenfalls musikalisch reizvolle Akzente. Es erklang die Ballade „You raise me up“, ein fröhlicher „Ohrwurm“ und zum Schluß „The Sound of Silence“.
Den immer wieder sehr lebhaften Applaus des Publikums hatten alle an dem Konzert beteiligten Sängerinnen und Sänger redlich verdient. Für die niveauvolle Klavierbegleitung bei den einzelnen Chorvorträgen sorgten Madeleine und Annalena Bihr sowie Johannes Pfitzer.