Adventskonzert in der Dewanger Kirche,
"Hoch tut euch auf, ihr Tore der Welt"

Am ersten Advent gestalteten die Chöre des Liederkranzes Dewangen und die Akkordeon AG der Aalener Grauleshofschule, mit klassischen und modernen Stücken, das diesjährige Adventskonzert in der Kirche Mariä Himmelfahrt, in Dewangen.
Aalen-Dewangen. Voll besetzt war die Kirche Mariä Himmelfahrt, beim traditionellen Konzert am ersten Adventssonntag. Unter der Leitung von Marion Dieterich (Stammchor) und Kilian Baur (Neue Töne) stimmten die Chöre mit ihrem differenzierten Gesang auf Weihnachten ein. Und mit „Hoch tut euch auf, ihr Tore der Welt“ eröffnete der Stammchor stimmgewaltig, im Wechsel mit den Neuen Tönen, den Konzertabend, majestätisch begleitet von den Dewanger Turmbläser und Madeleine Bihr an der Orgel. Herr Becker vom Kirchengemeinderat begrüßte in Vertretung von Herrn Pfarrer Wahl, die vielen Besucher.
Unter dem Themenblock, Erwartung Hoffnung Aufbruch, hatten dann zunächst die Kinder der Grauleshofschule Aalen mit dem Akkordeon, unter Leitung von Jutta Rexeisen-Werner, ihren großen Auftritt. Harmonisch wurden vier vorweihnachtlichen Stücke wie "Heute leuchten alle Sterne, "Wir tragen den Licht" und "Singen wir im Schein der Kerzen" vorgespielt.
Überzeugend erklang danach die "Altitalienische Arie" von G. G. Carissimi, an der Orgel durch Madeleine Bihr und begleitet von Steffen Weis, an der Trompete.
Ein gefühlvolles Baritonsolo "Veni, veni Emmanuel", von Michalel Spieweck, leitete über zu "Oh komm, oh komm du Morgenstern", "Ich brach drei dürre Reiselein" und Luigi Cherubini`s: Veni Jesu, amor mi (Komm, Herr Jesus, Liebster mein), vorgetragen vom Stammchor unter Leitung von Marion Dieterich. Nach einem Gemeindelied, war dann der junge Chor des Liederkranz "Neue Töne" unter Leitung von Kilian Baur an der Reihe. Mit "Let my light shine bright", das verheißungsvolle "May it be" oder Humperdinks "Abendsegen" aus der Oper Hänsel und Gretel und "Angels watching over me" zeigte der Chor unter dem Themenblock, Verheißung und Engel, seine ganze Facettenvielfalt. Sabrina Spang übersetzte die englischen Texte und brachte diese in besinnlicher Form, den Besuchern nahe.
 "Gott hat mir längst einen Engel gesandt",  sangen dann beide Chöre gemeinsam, ehe die Turmbläser das Stück " The first nowell (Das erste Weihnachtsfest), feierlich ihren Instrumenten entlockten.
Eingeleitet mit einem feinen Sopransolo von Grit Bischoff "Panis angelicus" (lat. für Engelsbrot), setzte der Stammchor das abwechslungsreiche und vielseitige Programm fort. Gefühlvoll erklang "Du Hirte Israels" und erhaben "Tolitte hostias" der homophone Schlußchor, von Camille Saint-Saëns,  Oratorio de Noël.
Der Ausblick auf Weihnachten, begann mit dem Gemeindelied "Macht hoch die Tür", ehe John Rutters Weihnachtslied "Die wunderbarste Zeit ist nah" durch den Stammchor und begleitet durch Madeleine Bihr am E-Piano, erklang. Mit „Glory to thee, my God this night / Wenn du die Nacht zur Erde senkst" von Thomas Tallis, lieferte der Stammchor gemeinsam mit dem Chor „Neue Töne“, ein fulminantes Ende.
Die Vorsitzende des Kirchengemeinderats Frau Nuding, bedankte sich bei allen Mitwirkenden und für die Spenden, zugunsten der Orgelrenovierung.