Vorweihnachtliches Konzert von Musikverein und Liederkranz in Dewangen.

Neue Wege sind der Musikverein und der Liederkranz gegangen. Statt des bisherigen Jahresschlusskonzerts am Samstag Abend haben die beiden Vereine kurz vor dem Heiligen Abend zu einer Musikweihnacht  am Sonntag Nachmittag eingeladen.
Begonnen wurde ab 15.00 Uhr mit gemeinsamem Kaffee- und Kuchengenuss.
Während dieser Zeit unterhielt ein Bläserensemble die zahlreich erschienenen Gäste mit flott vorgetragenen weihnachtlichen Melodien.
Um 16.oo Uhr wurde nach einer offiziellen Begrüßung, auch der Ehrengäste, durch den Vorsitzenden des Musikvereins Dewangen, Hans Waibel, das Konzert eröffnet durch die Jungmusiker unter Leitung von Harry Weingart. Sie zeigten ihr Können mit den Melodien „Little Song“ und „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ und wurden von den Gästen zu einer Zugabe aufgefordert.
Der Stammchor des Liederkranz Dewangen unter der Leitung von Marion Dieterich erinnerte an das Frühjahrskonzert mit den Melodien „Sehnsucht – Lied der Taiga“ und dem gefühlvollen Lied von Reinhard Mey „Welch ein Geschenk ist ein Lied“.
Die Pianistin Madeleine Bihr, für den Liederkranz auch die Klavierbegleitung, hatte anschließend Ihren anspruchsvollen Solo-Vortrag „Questions“ von Michael Schütz, einem zeitgenössischen Komponisten.
Im zweiten Teil seines Auftritts trug der Stammchor des Liederkranz eher untypische, wenig bekannte Weihnachtslieder vor, mit „Ein Herz für die Menschen“ und „Heilig ist die Nacht“.
Nachdem im vergangenen Jahr sängerisch einiges probiert wurde, war die Zugabe auch ein Experiment, nämlich ein afrikanisches Abendlied.
Nach einer Pause, auch für den Losverkauf, setzte der Chor „Neue Töne“ das Konzert fort, unter Leitung von Kilian Baur und am Klavier begleitet von Madeleine Bihr.
3 Lieder standen auf dem Programm: „Abendsegen“ aus der Oper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdink, wobei 14 Engel den Schlaf der Kinder bewachten.
Das darauffolgende moderne Lied „Oh Tannennenbaum“ von Martin Carbow irritiert immer wieder Rechtschreibprogramme und Zuhörer, aber es heißt wirklich so.
Gut in die Weihnachtszeit hat auch das ruhige und getragene Lied „Sound of Silence“ gepasst von Simon und Garfunkel. Als Zugabe wurde noch das Weihnachtswiegenlied „Chistmas Lullaby“ von John Rutter vorgetragen.
Das Aktivenorchester des Musikvereins Dewangen unter Leitung von Harry Weingart begann sein Konzert mit der Hymne und dem Triumphmarsch aus „Aida“.
Das nächste Stück „Teufelszunge“ von Hugo Schmidt trägt seinen Titel nicht zu Unrecht. Der Solist Steffen Weis musste seine ganze Routine und sein ganzes Können auspacken, um dieses Stück so gut zu präsentieren.
Die nächsten Stücke „Robin Hood“  von Michael Kamen und die fetzige „Berliner Luft“ von Paul Linke veranlassten das Publikum in der gut besetzten Welland-Halle, eine Zugabe zu fordern.
Die Verlosung der wertvollen Sachpreise aus der dank der vielen großzügigen Sponsoren gut bestückten Tombola sorgte nochmals für allgemeine Heiterkeit.
Das Abendwort vom Vorsitzenden des Liederkranz Dewangen beschloss das vorweihnachtliche Konzert von Musikverein und Liederkranz Dewangen.