Mitgliederversammlung: Neues Chorprojekt für Jedermann

Der Liederkranz Dewangen verbucht viele langjährige MItglieder und ein reges Vereinsleben

Vor einigen Tagen traf sich der Liederkranz Dewangen zu seiner Mitgliederversamlung. Der Vorsitzende des Liederkranzes Dewangen, Reinhold Barth, freute sich, dass neben zahlreichen Mitgliedern auch die Dewanger Ortsvorsteherin Margit Schmid sowie Monika Rockmaier vom Eugen-Jaekle-Gau und mehrere Dewanger Vereinsvorstände erschienen waren.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Liederkranzes

Dewangen wurden zahlreiche Sängerinnen und Sänger geehrt

Nachdem der Stammchor unter Leitung von Marion Dieterich gesungen hatte, berichtete Reinhold Barth über viele Auftritte des Liederkranzes, die das erste Halbjahr des vergangenen Jahres geprägt hatten. Er hob in seinem Geschäftsbericht hervor, dass sich an Proben und Auftritten 85 Prozent der Sängerinnen und Sänger beteiligt hatten. Zudem dankte er dem Ehrenchorleiter Josef Vogelmann, der den Chor vertretungsweise leitete.

Viele engagierte Sängerinnen und Sänger
Schriftführer Werner Keppler blickte auf die musikalischen und geselligen Ereignisse des vergangenen Jahres zurück. Der Chorleiter der „Neuen Töne“, Kilian Baur, stellte fest, dass sein Chor 2012 mit 36 Proben und vier Auftritten geglänzt hatte. Auch die Geselligkeit wurde gepflegt: Die Neuen Töne  unternahm eine Radtour, eine Bergwanderung und traf sich zu einem Kegelabend.
Die Chorleiterin des Stammchors, Marion Dieterich, zählte 44 Proben und 23 Auftritte. Als Höhepunkte bezeichnete sie die Mitgestaltung des Jubiläumskonzerts „90 Jahre Liederkranz Reichenbach“, das 125-jährige Bestehen des Eugen-Jaekle-Gaus mit einem Auftritt beim Bezirkskonzert sowie Videoaufnahme von Herbert Köble mit dem Titel „Eine musikalische Reise durchs Welland“ und die traditionelle Jahresschlussfeier mit dem Musikverein Dewangen.
Zahlreiche Sängerinnen und Sänger wurden für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt: Für zehn Jahre aktives Singen: Monika Haas und Sieglinde Sorg; für 15 Jahre aktives Singen: Luitgard Wiedmann; für zehn Jahre im Ehrenamt: Werner Jankowski; für 35 Jahre im Ehrenamt: Manfred Pfisterer. Für 30 Jahre aktives Singen wurde Alfons Barth von Monika Rockmaier vom Eugen-Jaekle-Gau geehrt. Für 30 Jahre Mitgliedschaft erfuhren Albert Abele, Anton Abele und Walter Schultheiß Anerkennung.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Karl Bäuerle und Josef Weber die silberne Ehrennadel. Die goldene Vereinsehrennadel erhielten Karl Rettenmaier für 50 Jahre und Alfred und Anton Bieg, sowie Franz Vogel für 60 Jahre Mitgliedschaft.
Reinhold Barth warf noch einen Blick auf ein Konzert mit dem Thema „Sehnsuchtsmelodien“, das im April stattfinden wird. Dafür wurde ein Chorprojekt ins Leben gerufen, das auch Nichtmitgliedern ermöglicht, zeitlich begrenzt mitzusingen. Die Chorproben der „Neue Töne“ sind freitags ab 18.45 Uhr und die des Stammchores ab 20 Uhr.