Aus Schwäbische Post vom 14.04.2013

Musikalische Reise
Liederkranz Dewangen präsentierte „Sehnsuchtsmelodien“

Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise... Während draußen endlich der Frühling Einzug hielt, lud der Liederkranz Dewangen am Samstag in der Wellandhalle zu einem Abend mit Liedern über die Sehnsucht, die Liebe und das Fernweh ein. Wegen des Andrangs auf das Konzert mit „Sehnsuchtsmelodien“, so das Motto des Abends, musste sogar nachbestuhlt werden.

Mit Liedern über Sehnsucht, die Liebe und das Fernweh nahm der
Liederkranz Dewangen seine Zuhörer in der Wellandhalle mit auf eine
musikalische Reise rund um die Welt. (Foto: hag)
Dewangen. Die Sehnsucht als Bestandteil des Alltags, wie die Kuh, die aufs Melken wartet, oder der Arbeiter, der den Feierabend herbeisehnt, thematisiert Birgit Sehon als Moderatorin des Abends. Charmant geleitet sie die Sängerinnen und Sänger auf den musikalischen Wogen der Melodien, die sich von Nord nach Süd, von West nach Ost ausbreiten. Zum Start stimmt der Stammchor sowie „Neue Töne“ den Titelsong von „1492 - Die Entdeckung Amerikas“ von Vangelis an, einer Musik, die zum Träumen anregt. Mit den Neuen Tönen ziehen die Besucher ins kalte Skandinavien, wo ein traditionelles Stück aus Norwegen und Schweden die Herzen erwärmt.
Da stellt sich der Chor natürlich auch die Frage: „Muß I denn zum Städele hinaus?“ Doch genau das müssen sie und nehmen dazu einfach den Saal musikalisch mit in andere Länder. In hohem Tempo geht es von Spanien nach „Santa Lucia“, um gleich darauf mit dem Lied von Alexandra und ihrer Sehnsuchtsmelodie in die Taiga zu entschwinden.
Unter der Leitung von Marion Dieterich finden die Akteure aber immer wieder zurück in heimische Gefilde. Das Steuerrad übernimmt die Akkordeongruppe, weckt mit dem typischen Klang Gefühle wie Fernweh, Heimweh oder Sehnsucht. Bei „My heart will go on“ breiten die Zuhörer sogar die Arme aus, lassen sich gefangen nehmen vom Rausch des Meeres. Kilian Bauer begibt sich auf den Broadway mit einem Medley aus „The lions king“ um gleich darauf dem König der Popmusik, Michael Jackson, mit „Heal the world“ zu huldigen. Einen gelungenen Beitrag zum Abend trägt auch die Bläsergruppe des MV Dewangen mit „Il Silenzio“ bei. Dass auf Reisen auch die Liebe ein wichtiges Thema ist, stellt der Stammchor mit „Schau mir in die Augen“ und „Liebling, mein Herz läßt dich grüßen“ fest. Überzeugend auch das Klaviersolo von Madeleine Bihr mit ihrem „Kiss the rain“, die gemeinsam mit Janina Dolder, ebenfalls Klavier, Alexander Abele an der E- Gitarre und Brigitte Kohler am Bass für die instrumentale Begleitung des Abends sorgt. Mit „Gabriellas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ stimmen die Neuen Töne nochmals an, um dann mit allen Sängern gemeinsam Udo Lindenbergs „Hinterm Horizont geht’s weiter“ ertönen zu lassen. Ein Abend mit Liedern , die ausdrucksstark interpretiert und arrangiert waren. Uwe Glowienke