Altersdurchschnitt macht Sorgen
Liederkranz Dewangen blickt dennoch auf ein aktives Jahr 2011 zurück

Während beim Jungen Chor Neue Töne ein kleiner Zuwachs zu verzeichnen war, bereitet die zunehmende Überalterung beim Stammchor Sorgen.
Höhepunkte waren die Serenade unter freiem Himmel im Sommer, anlässlich des 110 jährigen Bestehen und dem 5 jährigen Geburtstag des jungen Chores „Neue Töne“, die Mitgestaltung des Frauenchorjubiläum vom Liederkranz Unterrombach, sowie das Jahresschlusskonzert gemeinsam mit dem Musikverein.
Nach der musikalischen Begrüßung unter der Leitung von Marion Dieterich, eröffnete der Vorsitzende Reinhold Barth die Mitgliederversammlung und konnte neben den erschienen Mitgliedern, zahlreiche Vorsitzende der örtlichen Vereine Willkommen heißen. Er und der Schriftführer Werner Keppler ließen in ihren Geschäftsberichten das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.
Neben 48 Proben hatte der Liederkranz 17 öffentliche Auftritte. Wolfgang Bihr verlas den Kassenbericht. Ortsvorsteherin Margit Schmid nahm die Entlastung vor, bedankte sich beim Liederkranz für die Bereicherung des kulturellen Lebens von Dewangen und wünschte alles Gute für die Zukunft. Gleichzeitig wünschte Sie sich die Mitgestaltung des Liederkranz bei der 10 jährigen Partnerschaftsfeier zwischen Dewangen und Webster (USA) im Jahre 2013.
Es folgten die Berichte von Brigitte Schneider vom Jungen Chor Neue Töne. Kilian Baur ist seit einem Jahr Chorleiter und hat sich erfreulicherweise gut eingelebt und Akzente gesetzt.
Marion Dieterich die Chorleiterin vom Stammchor, lobte die Lernbereitschaft der Sängerinnen und Sänger, sowie die gute Harmonie mit der Vorstandschaft.
In Ihrem Bericht ging Sie nochmals auf die musikalischen Höhepunkte ein. Die Serenade ist sehr gut angekommen und beim Konzert in Unterrombach hat sich der Liederkranz Dewangen trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit hervorragend präsentiert.
Mit Marion Dieterich (Stammchor und Kilian Baur (Neue Töne) verfügt der Liederkranz Dewangen aber über hervorragende Chorleiter, lobte der Vorsitzende Reinhold Barth
Ein Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder.
Für zehnjähriges aktives Singen konnten Hiltrud Weinert und Maria Stimper geehrt werden.
Geschenke erhielten Ursula Kittel für 10, Franz Weis, Wolfgang Bihr und Reinhold Barth für 15 Jahre Ehrenamt. Eine Auszeichnung für 30 jährige Mitgliedschaft mit der bronzenen Ehrennadel erhielten Maria Eberhard, Bernhard Holl, Sabine Schrimpf, Hedwig Müller, Alfons Sorg, Josef Sorg und Norbert Sorg.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft mit der silbernen Vereinsehrennadel wurde Rudolf Tuschl und mit der goldenen Ehrennadel für 50 jährige Mitgliedschaft konnten Josef Holl, Franz Sorg und Hans Wiedmann geehrt werden.
Bei den Wahlen stellten sich alle bisherigen Amtsinhaber wieder zur Verfügung und wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.
1. Vorsitzender: Reinhold Barth, Schriftführer: Werner Keppler, Passiver Beirat: Anton Hügler, Robert Zeller und Werner Jankowski.
Im Jahr 2012 wird das 90 jährige Jubiläum des Liederkranz Reichenbach, sowie die 125 Jahre Eugen-Jaekle-Gau mitgestaltet. Neben den Traditionsterminen erwägen die Chöre die Vorbereitung auf einen gemeinsamen geistlichen Auftritt. Die Mitgliederversammlung wurde mit Chorvorträgen beendet.

Die Geehrten des Liederkranz Dewangen