Schöne freundschaftliche Töne

Ehrungen beim gemeinsamen Jahresschlusskonzert von Liederkranz und Musikverein Dewangen

Engebettet in das traditionelle Jahresschlusskonzert des Liederkranzes und des Musikvereins Dewangen in der Wellandhalle, wurden verdiente Sängerinnen und Sänger vom Eugen-Jaekle-Gau ausgezeichnet.

Beim Liederkranz Dewangen (v. li.): Monika Rockmeier vom Eugen Jaekle Gau, wurden ausgezeichnet, Reinhold Barth, Ottmar Rettenmaier, Franz Rettenmaier und Josef Barth Alfons Barth fehlt auf dem Foto, hintere Reihe Kassierer Wolfgang Bihr ujnd Schriftführer Werner Keppler.

Musik schafft Verbindungen und Freundschaften.“ Dieses Motto des Konzertnachmittags hatten die Vertreter des Eugen-Jaekle-Gaus, Monika Rockmeier und Bernhard Winter vom Blasmusikverband, in ihren Ansprachen vorgegeben.
Den Auftakt machte der seit nunmehr über sechs Jahren bestehende Chor „Neue Töne“ unter der Leitung von Kilian Baur, begleitet am Klavier von Madeleine Bihr. Der Chor trug modernes Liedgut vor und Stücke unter anderem von den Beatles (Twist and shout), von John Rutter (Christmas Lullaby) und von Michael Jackson (Heal the world). Den Mix aus weltlichen und weihnachtlichen Liedern setzte der Stammchor unter Leitung von Marion Dieterich fort, ebenfalls am Klavier begleitet von Madeleine Bihr. Lieder von der Münchener Freiheit, von Hubert von Goisern, der Ohrwurm „Ach, ich hab in meinem Herzen“, und weihnachtliche Lieder umrahmten die Ehrungen verdienter Mitglieder des Liederkranzes Dewangen.
Monika Rockmeier vom Eugen-Jaekle-Gau zeichnete verdiente Sänger aus. Der Vorsitzende des Liederkranzes, Reinhold Barth, wurde für 40 Jahre Singen mit der silbernen Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbands (SCV) und für 20-jährige Tätigkeit im Ehrenamt mit der goldenen Ehrennadel des Eugen-Jaekle-Gaus (EJG) geehrt. Franz Rettenmaier erhielt die goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbands für 60 Jahre Singen. Ottmar Rettenmaier, Alfons Barth und Josef Barth wurden für 20, 30 und 40 Jahre Singen mit der silbernen Ehrennadel von SCV oder EJG ausgezeichnet.

Kultureller Träger des Stadtbezirks“
Anschließend unterhielt der Musikverein Dewangen. Die Jugendkapelle unter Leitung von Harry Weingart zeigte mit den Stücken „Olympic dream“ und „Accolada“, dass es um den konzertanten Nachwuchs in Dewangen gut bestellt ist. Die Musiker des aktiven Orchesters, ebenfalls unter Leitung von Harry Weingart, zeigten, dass auch sie das klassische und das moderne Repertoire beherrschen.

Auch der Musikverein hatte verdiente Ehrungen.