Mitgliederversammlung am 14. Januar 2011

Die Mitgliederversammlung des Liederkranz Dewangen stand unter dem Zeichen von Wahlen, Ehrungen und der Verabschiedung von Chorleiter Daniel Büttner.

Nach der musikalischen Begrüßung unter der Leitung von Daniel Büttner eröffnete  der Vorsitzende Reinhold Barth die Mitgliederversammlung es folgte die Totenehrung.
Geschäftsberichte:
Reinhold Barth und der Schriftführer Werner Keppler ließen in ihren Geschäftsberichten das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.
Das Jahr 2010 war alles andere als ruhig und besonders nach der Sommerpause durch die Vorbereitung auf das Adventskonzert geprägt.
Neben 43 Proben und allgemeinen Terminen hatte der Liederkranz 19 öffentliche Auftritte.
Höhepunkte waren die Auftritte bei Aalens City blüht und bei der gemeinsamen Jahresschlussfeier Ende Dezember mit dem Musikverein und nicht zu vergessen die alleinige Gestaltung des Adventskonzert in der voll besetzten Dewanger Kirche. Bei diesem  Benefizkonzert zu Gunsten der Orgelrenovierung haben die Besucher 1640 € gespendet.
Neben Geburtstagsständchen, Trauerfeiern, 2 Gottesdiensten, davon einer zu Ehren unserer Verstorbenen im Rahmen des 100 Jahrestages unserer Fahnenweihe und unserer Hocketse, wurde auch wieder der Volkstrauertag musikalisch umrahmt. Im Frühjahr war das Treffen unserer ehemaligen Sängerinnen und Sänger im Probenraum, im September der Ausflug nach Rothenburg. Beteiligt hat sich der Liederkranz beim Fasching und Kinderfasching in der Welllandhalle, sowie beim Abba Event der Dewanger Welllandtagegesellschaft.
Es folgten die Berichte vom Kassenwart Wolfgang Bihr, der Revisoren Manfred Pfisterer und Ottmar Rettenmaier. Ortsvorsteherin Margit Schmid nahm die Entlastung vor, bedankte sich beim Liederkranz für die Bereicherung des kulturellen Lebens von Dewangen und wünschte alles Gute für die Zukunft.
Brigitte Schneider und Chorleiter Daniel Büttner berichtete vom Chor Neue Töne, Reinhold Barth verlas den Bericht, der an diesem Tag verhinderten Chorleiterin Marion Dieterich vom Stammchor.
Chorprojekt:
Mit dem Chorprojekt und dem Werbeslogan „Dewangen singt zum Advent, sing mit beim Benefizkonzert“ hat der Liederkranz was Neues versucht.
Jeder sollte die Möglichkeit haben, in die Chöre hineinzuschnuppern und zeitlich begrenzt auszuprobieren ob ihm das Singen im Chor, nicht auch Spaß machen würde. Der Start war nach der Sommerpause. Bei der Gruppe „Neue Töne“ konnten 11 Personen hierfür begeistert werden und einige davon möchten auch länger bleiben. Der Stammchor wurde von 14 Frauen vom Liederkranz Unterrombach unterstützt. Leider konnte diese Mal noch niemand aus Dewangen und deren Teilorten dazu gewonnen werden.

Ehrungen:
Ein Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder.
Für zehnjähriges aktives Singen Andrea Bihr, Annelie Pfisterer, für 15 Jahre Hans Maischberger und Hans Wiedmann, für 25 Jahre Anne Haßler und für 55 Jahre Konrad Starz. Eine Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft mit der silbernen Vereins-ehrennadel erhielten die Ehrenmitglieder Alois Weis und Leo Stark.
Wahlen:
Bei den Wahlen stellten sich alle bisherigen Amtsinhaber wieder zur Verfügung und wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.
Stellv. Vorsitzende: Hilde Fausel, Kassierer:Wolfgang Bihr, Aktiver Beirat: Ursula Kittel, Franz Weis und Brigitte Klingenmaier, Kassenprüfer: Manfred Pfisterer und Ottmar Rettenmaier:
Die Mitgliederversammlung wurde mit einer Jahresvorschau und Chorvorträgen beendet.
Verabschiedung Chorleiter Daniel Büttner:
Nach überaus erfolgreichem Wirken, verlässt Herr Daniel Büttner aus beruflichen Gründen den Liederkranz Dewangen. Seit September 2005 war er Chorleiter in Dewangen, zunächst als Nachfolger von Josef Vogelmann für den Gem. Chor. Später mit  Gründung der „Neuen Töne“ am 27. Januar 2006 (an Mozarts Geburtstag), hat  er  beide Chorgruppen recht erfolgreich geleitet.

Neben den traditionellen örtlichen Auftritten, sind besonders die Aufführungen im Rahmen des Landesmusikfestivals in Heidenheim, Adventskonzerte, Gästesingen bei diversen Jubiläen und Konzerten von Nachbarvereinen und vor allen Dingen das Konzert im Frühjahr 2008 in der Welllandhalle unter dem Motto: Eine heitere musikalische Reise von Süd nach Nord, von Marlene Dieterich bis Udo Jürgens, bestens in Erinnerung geblieben.
Daniel Büttner ist ein Vollblutmusiker und ein hervorragender Phädagoge, unter seiner  souveränen Leitung waren die Chöre des Liederkranz recht erfolgreich.
Leider kam dann im Jahre 2008 eine langwierige Erkrankung dazwischen, welche auch für den Liederkranz Dewangen, Umstellungen und Veränderungen mit sich brachten.
Glücklicherweise kam dann der Kontakt mit Marion Dieterich zustande und Gott sei Dank wurde Daniel Büttner wieder vollständig gesund. Allerdings bat er darum nur noch eine Chorgruppe „Neue Töne“ zu leiten.
Reinhold Barth bedankte sich im Namen aller Sängerinnen und Sänger für die musikalische Leistung, den allzeit ehrlichen und fairen menschlichen Umgang, für die Offenheit, die  Organisation, einfach für alles was er für den Liederkranz Dewangen getan hat.
Bei durchschnittlich jährlich 60 gemeinsamen Terminen (Singstunden, Feiern, Ständchen Konzerte, Gartenfeste, Kegeln usw.) hat man hat sich natürlicherweise aneinander gewöhnt.
Es waren Gute und bleiben hoffentlich unvergessliche Begegnungen, bei denen er dem Liederkranz Dewangen seinen Stempel aufgedrückt, geprägt und große Spuren hinterlassen hat.
Reinhold Barth betonte mit großem Bedauern, sein ausscheiden, sagte dass er ihn nicht gerne ziehen lässt, aber aus den erwähnten beruflichen Gründen und mit Rücksichtnahme auf seine Gesundheit, muss die Entscheidung respektiert werden. Er legte Wert darauf, dass man in Freundschaft auseinander gehe, wünschte ihm und seiner Familie für die Zukunft alles erdenklich Gute mit der Hoffnung auf eine baldige Begegnung und ein Wiedersehen.
Eine Bestätigung der guten Harmonie, war die Überreichung eines Geschenkes von Chorleiter Daniel Büttner an den Vorsitzenden. Im Gegenzug wurde ein „Dewanger Vesperkorb“ und ein Bildband als Erinnerung an seine Zeit beim Liederkranz Dewangen übergeben.

Erfreulicherweise konnte mit Herrn Kilian Baur aus Fachsenfeld, ein junger Musikstudent, der zumindest vorübergehend die musikalische Leitung des Jungen Chor`s „Neue Töne“ übernimmt, als Nachfolger gewonnen werden.

Bilder Verabschiedung von Daniel Büttner