Musiker und Sänger zeigen großes Können
Doppelkonzert des Liederkranzes und des Musikvereins Dewangen am 17.12.2011
Mit ihrer Jahresabschlussfeier haben der Musikverein und der Liederkranz wieder einmal gezeigt, dass in Dewangen die Musik zu Hause ist. Beide Vereine verwöhnten ihre Zuhörer über drei Stunden lang mit wohlklingendem, fröhlichen, akzentuierten Chorgesang und konzertanten Blasmusik in der Wellandhalle. Die Bandbreite war erstaunlich.
Schon vor der Begrüßung durch Hans Waibel vom Musikverein, legten die Jüngsten unter der Leitung von Felix Papp los.
Die Jungmusiker unter Leitung von Harry Weingart schlugen unter anderem mit einem Medley der größten Hits von „Ich & Ich“ moderne Töne an.
Neue Töne heißt der junge Chor des Liederkranz der mit „Hit de road Jack“ ein Stück zum rhythmischen Mitschnippen bot.
Weitere Höhepunkte unter Dirigent Kilian Baur und Janina Dolder am Klavier waren die Stücke „Sunny“, „I've got a Feeling“ und die verjazzte Version „Oh Tannennenbaum“ die tatsächlich so ausgesprochen und ungewöhnlich inszeniert wurde.
Dann meldete sich vielstimmig und sehr harmonisch der Stammchor unter Leitung von Marion Dieterich und Madeleine Bihr am Klavier, mit dem bombastischen „Conquest of Paradise“ der bekannten Henry-Maske-Hymne.
Der Konzertreigen wurde fortgesetzt mit Liebesliedern wie „Brieflein schreiben“, „Liebling mein Herz lässt dich grüßen“, „Mein Liebeslied muss ein Walzer sein“, „Sei glücklich heut“, „Lieder sind wie helles Sonnenlicht“ und das von der Chorleiterin, arrangierte und von Peter Kraus getextete Stück „Manchmal“
Mit „Das gibt`s nur einmal“ und der beschaulichen „Abendruhe“ beendete der Liederkranz seinen Konzertpart.
Tief hinein in den „Jungle“ in den abenteuerlichen Dschungel, ging es mit dem Orchester des Musikvereins Dewangen. Unter der Leitung von Harry Weingart, wurden Trommeln und Regenmacher laut und es erschallten geheimnisvolle Flöten.
Alle Musizierenden und Sänger heimsten viel Applaus ein, so dass jeweils Zugaben geboten wurden.
Ein heiteres Spektakel war wiederum die Verlosung, der mit attraktiven Preisen bestückten Tombola, ehe der Vorsitzende des Liederkranz Reinhold Barth den Nachtgruß sprach.
Eingebettet in den Abend waren Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder. Beim Liederkranz wurden Elisabeth Sünder und Maria Reinle für 30 Jahre Singen im Verein geehrt. Ägidius Braun wurde nach 50 jähriger Chortätigkeit, zum Ehrensänger ernannt.

Die Geehrten des Liederkranzes Dewangen

(von links): Kassierer Wolfgang Bihr, Ehrensänger Ägidius Braun,