Der Liederkranz Dewangen feierte sein 110-jähriges Jubiläum und das Fünfjährige Bestehen der „Neuen Töne“ mit einem Open Air

Mit einem Konzert unter freiem Himmel feierte der Liederkranz Dewangen am 9. Juli 2011 sein 110-jähriges Jubiläum, im Rahmen seiner 2-tägigen Hocketse.
Die ersten Stücke der glanzvollen Serenade am Samstagabend, „Wo sich Musik frei entfaltet“ und „Ein bunter Strauß voller Musik“ waren gleichzeitig das Motto des polyphonen und harmonischen Klangerlebnisses im Mondschein.
Der Platz vor dem Feuerwehrhaus in Dewangen war voller Musikliebhaber. Der Vorsitzende Reinhold Barth konnte viele bekannte Gesichter unter den zahlreich erschienenen Gästen, wie die Ortsvorsteherin Margit Schmid, die ehemaligen Chorleiter des Liederkranzes Dewangen, Josef Vogelmann und Daniel Büttner, Ortschaftsräte und viele treue Fans, begrüßen.
Die Bühne wurde von unzähligen, brennenden Fackeln umrahmt, die eine stimmungsvolle Atmosphäre zauberten. Werner Keppler führte durch das bunte und abwechslungsreiche Programm. „Lieder sind wie helles Sonnenlicht“ und „Sei glücklich heut“, sang der Stammchor unter der Leitung von Marion Dieterich und Madeleine Bihr am Piano und bekam dafür jede Menge tosenden Applaus.
Zu Gast war auch der Liederkranz Reichenbach. Dieser Chor ist ein reiner Männerchor. Unter der Leitung von Dmitry Fomitchev boten die Sänger – harmonisch und stimmgewaltig im Klang – Stücke wie „Aus der Traube in die Tonne“ oder „Der Spielmann“.
Ein besonderer Glanzpunkt des Abends war der Auftritt des Chors „Neue Töne“. Dieser Chor des Liederkranzes feierte an diesem Abend sein fünfjähriges Bestehen. Der neue Chorleiter Kilian Baur hatte am Samstag seine Premiere unter dem Motto „Musical and more“ mit Musicals aus drei Generationen wusste der gemischte Chor die Zuhörer zu begeistern. Begleitet von Janina Dolder am E-Piano und Elisabeth Hirth am Bass. Mit „Wenn ich einmal reich wär“ aus „Anatevka“, begab sich dann mit einem Medley aus dem „König der Löwen“ nach Afrika und sang am Schluss mit Hingabe das Lied „Memories“ aus dem Musical „Cats“. Alles in allem ein schöner Einstand von Baur, der für die Zukunft noch einiges erwarten lässt.
Der Stammchor lieferte dann mit einer Art „Best of“ der vergangenen zehn Jahre ein fulminantes und berauschendes Ende. Mit bekannten Liedern wie „Rose von Burgund“, „Der Frühling kommt über Nacht“ oder „Vicin o mare“ faszinierten sie das Publikum. Doch der Höhepunkt gelang mit dem Lied „Manchmal“, das von der Chorleiterin Marion Dieterich eigens für diesen Auftritt bearbeitet und neu interpretiert wurde. Romantisch und passend zum Sternenhimmel und der nächtlichen Stimmung wurde am Schluss das Lied „Sternennacht“ angestimmt.
Der Applaus war lang.
Im Anschluss an das Chorkonzert ließen die Gäste bei guter Bewirtung den Abend ausklingen.