Mitgliederversammlung des Liederkranz Dewangen am 15.1.2010

Liederkranz Dewangen
Wieder mehr junge Sängerinnen und Sänger erwünscht

Die geehrten des Liederkranz Dewangen

Aalen-Dewangen  – Wieder mehr, vor allem jüngere Sängerinnen und Sänger wünscht sich der Liederkranz, nachdem die Zahl der Aktiven laut Auskunft bei der Hauptversammlung  im letzten Jahr zurück gegangen ist. Besonders getroffen hat es dabei den Jungen Chor „Neue Töne“.

Wie aus den Berichten des Vereinsvorsitzenden Reinhold Barth und des Dirigenten Daniel Büttner zu entnehmen war, ging die Zahl der Aktiven vier Jahre nach dem erstmaligen Erklingen der „Neuen Töne“ von zuletzt 28 auf jetzt nur noch 19 zurück. Doch auch der Stammchor zählt nur noch 42 (Vorjahr 46) aktive Mitglieder.

Reinhold Barth vermutet, dass bei den jüngeren Sängern allerlei berufliche oder familiäre Verpflichtungen eine Rolle gespielt haben, während sich im Stammchor die zunehmende Überalterung verstärkt auswirke. „Es wird schwierig, unsere Leistungsfähigkeit zu erhalten“ fürchtet Barth.

Daniel Büttner bezog sich auf das letzte Weihnachtskonzert. Da habe sich gezeigt, dass die große Wellandhalle mit einem kleiner werdenden Ensemble nur noch schwer zu beschallen ist.

Die Leiterin des Stammchores, Marion Dieterich, zeigte sich mit den gebotenen Leistungen, sowie dem Probenbesuch recht zufrieden. Nachdem es ihr im vergangenen Jahr, aus zeitlichen Gründen nur aushilfsweise möglich war den Chor zu leiten, so deuten die längerfristigen Zukunftsplanungen doch auf längeres, gemeinsames Engagement hin.

Aus den Berichten des Schriftführers Werner Keppler, des Schatzmeisters Wolfgang Bihr und des Kassenprüfers Ottmar Rettenmaier war zu entnehmen, dass der Liederkranz im letzten Jahr trotz der oben genannten Probleme ein Riesensoll an Terminen zu bewältigen hatte und dabei allemal gesanglich eine tadellose Figur gemacht habe. Auch im neuen Jahr müsse mit großen Aufgaben gerechnet werden. Ortsvorsteherin Margit Schmid nahm die Entlastung vor und dankte für die Bereicherung des örtlichen Kulturlebens.

Besondere Ehre erwies die stellvertretende Vorsitzende Hildegard Fausel dem Vorsitzenden Reinhold Barth für 35 jährige ehrenamtliche Tätigkeit. Schatzmeister Wolfgang Bihr ist seit  20 Jahre ehrenamtlich tätig. Zehn Jahre im passiven Beirat sind Anton Hügler jun. und Robert Zeller junior. Geehrt wurden ferner: Aktive: 10 Jahre: Stefanie Barth und Helga Löffelad, 20 Jahre: Elisabeth Sünder, 25 Jahre: Brunhilde Weingart, 30 Jahre Alois Schlipf, 55 Jahre: Andreas Fielenbach und Hans Pfisterer. Passive: 40 Jahre: Ehrenmitglied Manfred Wenzel, 50 Jahre: Ehrenmitglieder Anton Pawlakowitsch und Rudolf Sorg. 60 Jahre: Ehrenmitglieder Eugen Brenner und Hubert Gold.