Die Fahne des Liederkranz Dewangen feiert ihren 100. Geburtstag

Zu Ehren seiner verstorbenen Mitglieder und deren Angehörigen, sowie dem 100. Jahrestag seiner Fahnenweihe, wird am Samstag den 05 Juni 2010 um 18.30 Uhr der Gottesdienst in der Kath. Kirche, vom Liederkranz Dewangen musikalisch mitgestaltet.

Dieser Tag gibt Anlass für einen kurzer Rückblick aber auch um danke zu sagen, so die Worte des 1. Vorsitzenden Reinhold Barth.

Zunächst ein paar Sätze aus den Niederschriften von Anfang 1900,

leider sind die Aufzeichnungen aus der damaligen Zeit sehr spärlich und lückenhaft.

Anschaffung der Fahne,

Dieselbe wurde am 30. Oktober 1909 unter vorzeigen verschiedener Muster von der Firma Neff Kunsstickerei in Biberach bestellt. Die Fahne kostet 470 Goldmark, wobei sich die Firma verpflichtet 15 Jahre Garantie zu leisten. Die Lieferung hat nach Abruf im Jahre1910 zu erfolgen.

Erste Festausschusssitzung am 18. Januar 1910

In diesem Jahr soll auch der langgehegte Wunsch eine eigene Fahne zu besitzen, in Erfüllung gehen. Von diesem ersten großen Höhepunkt, dem Tag der Fahnenweihe am 5.6.1910 berichtet der Chronist:

Dröhnende Böllersalven und rauschende Klänge der Musik kündete in der Frühe den Anbruch dieses bedeutungsvollen Tages an. Die Tatsache, dass sich 24 Vereine aus nah und fern an diesem Jubiläum beteiligten, zeigt die Beliebtheit, Beachtung und Wertschätzung des Liederkranzes Dewangen bei seinen Sangesbrüdern an.

Nun wieder zurück in die Gegenwart

Getreu der Fahneninschrift in Freud und Leid zum Lied bereit hat unsere schöne Fahne mit den germanischen Motiven, welche natürlich in dieser langen Zeit schon mehrmals restauriert wurde, sicherlich schon viel erlebt und könnte vieles aus der weltlichen und kirchlichen Geschichte von Dewangen und deren Umgebung erzählen.

Des weiteren war sie uns natürlich bei nahezu allen freudigen, aber auch traurigen Anlässen in der traditionsreichen Ära des Liederkranz Dewangen, ein ständiger treuer Begleiter.

Dank gilt all denen, die diese Fahne bei Umzügen, Prozessionen usw. getragen haben, aber auch all denen die sich ihrer Pflege und Aufbewahrung angenommen und verantwortlich gezeigt haben uns so dazu beigetragen haben, dass diese auch heute noch so gut erhalten ist.

An dieser Stelle sei der momentane Fahnenträger Wolfgang Bihr erwähnt, der dieses Amt seit 1973  ausübt.

1. Vorsitzender, Liederkranz Dewangen

Zu den Fotos